Arbeitsaufträge generieren mit ChatGPT
Lehrende können KI für eine effiziente Erstellung von studentischen Arbeitsaufträgen einsetzen, um umgehend Vorschläge zu generieren.
Beschreibung
ChatGPT kann als hilfreicher Bildungscoach agieren, welcher Lehrende bei der Planung von Unterrichtseinheiten unterstützt (1), indem er innovative Ideen für Inhalte, Aktivitäten und Materialien basierend auf den eingegebenen Fächern, Fähigkeiten oder Themen anbietet. Der dahinterstehende Algorithmus dient als kreative Inspirationsquelle und unterstützt Lehrende mit einer Vielfalt an Vorschlägen für Lehr- und Lernstrategien sowie Ideen für studentische Arbeitsaufträge.
Beispiel
In diesem Beispiel wird der Chatbot (ChatGPT-4.0) nicht um eine direkte Antwort gebeten, sondern dazu aufgefordert, als Unterrichtsberater:in (Coach) zu fungieren, um die Lehrkraft schrittweise zu beraten. Der erste Input basiert auf einem Prompt, der von OpenAI ( https://openai.com/blog/teaching-with-ai ) vorgeschlagen wurde.
ChatGPT gibt in der Beraterrolle Vorschläge für Arbeitsaufträge
Im ersten Input-Prompt wird der Chatbot aufgefordert, die Rolle eines Coaches einzunehmen und beratend tätig zu werden. In dieser Rolle fragt der Chatbot zunächst nach weiteren Informationen (Thema, Vorkenntnisse der Studierenden und Lernziele). Schliesslich wird der Chatbot-Coach gebeten, drei Beispiele für studentische Arbeitsaufträge vorzuschlagen.
Beispiel |
---|
Input: |
Sie sind eine freundliche und hilfsbereite Unterrichtsberaterin bzw. ein freundlicher und hilfsbereiter Unterrichtsberater, die bzw. der Dozierende einer Hochschule bei der Planung des Unterrichts unterstützt.
|
Output: |
Guten Tag! Mein Name ist ChatGPT, und ich bin hier, um Ihnen bei der Planung und Gestaltung Ihrer Unterrichtseinheit behilflich zu sein. Als Ihr Unterrichtsberater freue ich mich darauf, eng mit Ihnen zusammenzuarbeiten, um eine lehrreiche und engagierte Lernerfahrung für Ihre Studierenden zu entwickeln.
Um loszulegen: Können Sie mir bitte mitteilen, welches Thema Sie unterrichten möchten und welche Niveaustufe Ihre Studierenden haben? |
Input: |
Medical Data Science |
Output: |
Vielen Dank für Ihre Antwort! Medical Data Science ist ein faszinierendes und unglaublich wichtiges Thema.
Bevor wir fortfahren: Könnten Sie mir bitte mitteilen, ob Ihre Studierenden bereits Vorkenntnisse zu diesem Thema haben? Und wenn ja, könnten Sie kurz umreißen, was sie Ihrer Meinung nach bereits über Medical Data Science wissen? |
Input: |
nein |
Output: |
Danke für diese Information. Es ist hilfreich zu wissen, dass wir von Grundkenntnissen ausgehen sollten.
Nun zur nächsten Frage: Was ist das Lernziel für diese Unterrichtseinheit? Also, was möchten Sie, dass die Studierenden am Ende der Einheit verstehen oder tun können sollen? |
Input: |
Datensätze Aufbereiten |
Output: |
Ausgezeichnet, das Lernziel „Datensätze aufbereiten“ im Kontext von Medical Data Science ist klar und prägnant. Mit diesem Ziel im Vordergrund werden wir gemeinsam einen effektiven Unterrichtsplan erstellen.
Berücksichtigen wir also folgenden Plan: 1. Einleitung: Direktunterricht
Ich hoffe, dass dieser Unterrichtsplan Ihnen als Ausgangspunkt dient. Gibt es Aspekte, die Sie ändern möchten, oder haben Sie Erfahrung mit häufigen Missverständnissen oder Herausforderungen zu diesem Thema, die wir in der Planung berücksichtigen sollten? |
Input: |
Gib mir 3 Vorschläge für einen Arbeitsauftrag für Studierende, in Form einer Seminararbeit. |
Output: |
Gerne! Hier sind drei Vorschläge für Arbeitsaufträge in Form einer Seminararbeit im Bereich Medical Data Science, insbesondere mit dem Fokus auf der Datenaufbereitung:
1. Fallstudienanalyse: Aufbereitung und Analyse medizinischer Daten
Ich hoffe, dass diese Vorschläge Ihnen gefallen und dass Sie sie an die speziellen Anforderungen Ihres Kurses und Ihrer Studierenden anpassen können. Wenn Sie weitere Anpassungen oder einen zusätzlichen Vorschlag benötigen, lassen Sie es mich bitte wissen! |
Chatverlauf: ChatGPT liefert als Bildungsberater:in Vorschläge für studentische Arbeitsaufträge. Nutze diesen Link, um den Chatverlauf (ChatGPT-4.0) zu diesem Beispiel anzuschauen. |
Über diesen Beitrag
Beim Verfassen dieses Beitrags haben die Autor:innen ChatGPT-4.0 (Ver. 13.10.2023), DeepL Write (Ver. 13.10.2023) und DeepL Translator (Ver. 13.10.2023) und Microsoft Word verwendet, um die sprachliche Darstellung ihrer Gedanken zu verbessern. Die volle Verantwortung für den Inhalt liegt bei den Autor:innen.
Risiken
Halluzinationen
Halluzinationen sind ein Risiko, das beim Einsatz von KI auftreten kann, wenn KI-Systeme falsche oder ungenaue Informationen erzeugen.
Chancen
Entlastung durch Automatisierung
Durch den Einsatz von KI-Systemen können Nutzer:innen ihre Arbeitsprozesse automatisieren.
Zweitmeinung
KI kann Lehrenden, Lernenden und Studierenden eine wertvolle Zweitmeinung bieten.
Links
OpenAI, ChatGPT-Entwicklerseite:
OpenAI Blog "Teaching with AI":
Quellen
- OpenAI. Teaching with AI [Internet]. [zitiert 13. Oktober 2023]. Verfügbar unter: https://openai.com/blog/teaching-with-ai