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Leistungsbewertung mit ChatGPT

Leistungsbewertung mit ChatGPT

Beschreibung

Die Frage, ob und wie KI bei der Bewertung von Arbeiten helfen kann, wird oft diskutiert. Generell kann KI-Tools wie GPT eine wertvolle Unterstützung bieten, doch es gibt Grenzen und Vorschriften, die beachtet werden müssen. KI kann die Bewertung unterstützen, aber letztlich liegt die Verantwortung beim Dozenten. Es gibt sowohl Vorteile als auch Nachteile, die berücksichtigt werden sollten (1).

Die hier aufgeführten Inhalte stammen aus Stefan Hacksteins Youtube-Beiträge "Didaktik mit KI".

Vorteile:

  • Schnellere Feedback-Generierung
  • KI kann Aspekte entdecken, die menschlichen Bewertern entgehen könnten
  • Unterstützung bei der Formulierung von konstruktivem Feedback

Nachteile:

  • Die KI benötigt klare Anweisungen und Bewertungsrichtlinien
  • KI-Feedback kann generisch und übermässig lobend sein
  • Endbewertung muss durch einen Experten überprüft werden
  • Datenschutz und rechtliche Vorgaben müssen eingehalten werden

Tipps:

  • Verwende KI-Tools nur als Unterstützung, nicht als alleinige Bewertungsinstanz.
  • Gib der KI alle relevanten Informationen und ein detailliertes Bewertungsschema.
  • Überarbeite das von der KI generierte Feedback, um es zu personalisieren und sicherzustellen, dass es den gewünschten Standards entspricht.
  • Achte darauf, dass das Feedback konstruktiv, ermutigend und auf die Interessen der Studierenden abgestimmt ist.
  • Automatisiere den Bewertungsprozess nicht vollständig ohne Expertenprüfung.
  • Achte darauf, dass das Material, das den Studierenden gegeben wird, von dir überprüft wurde.

Achte darauf, dass bei der Nutzung von KI für die Bewertung von Arbeiten der Datenschutz und die Informationssicherheit gewährleistet sind. Zudem müssen rechtliche und institutionelle Bestimmungen, insbesondere hinsichtlich der Transparenz und der Verantwortung des Dozenten, stets beachtet werden. Vollautomatisierte Feedbackprozesse sollten nur mit grösster Vorsicht eingesetzt werden und benötigen eine gründliche Prüfung durch Fachleute.


Risiken

Geschützte Daten

Der Einsatz von KI in der Bildung birgt Risiken für den Datenschutz und die Sicherheit geschützter Daten, da persönliche Informationen von Lernenden, Studierenden und Lehrenden gefährdet sein könnten.

Mehr zum Risiko "Geschützte Daten"

Halluzinationen

Halluzinationen sind ein Risiko, das beim Einsatz von KI auftreten kann, wenn KI-Systeme falsche oder ungenaue Informationen erzeugen.

Mehr zum Risiko "Halluzinationen"

Nachvollziehbarkeit

Eine fehlende Nachvollziehbarkeit von KI-Entscheidungen kann ein Risiko darstellen, das Anwender:innen bei der Interpretation der Ergebnisse betrifft.

Mehr zum Risiko "Nachvollziehbarkeit"


Chancen

Entlastung durch Automatisierung

Durch den Einsatz von KI-Systemen können Nutzer:innen ihre Arbeitsprozesse automatisieren.

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Zweitmeinung

KI kann Lehrenden, Lernenden und Studierenden eine wertvolle Zweitmeinung bieten.

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Über diesen Beitrag

Beim Verfassen dieses Beitrags haben die Autor:innen ChatGPT-4o (Ver. 27.09.2024) verwendet, um die sprachliche Darstellung ihrer Gedanken zu verbessern. Die volle Verantwortung für den Inhalt liegt bei den Autor:innen.


Quellen

  1. Didaktik mit KI (6/6) - Bewerten mit KI [Internet]. 2024 [cited 2024 Sep 27]. Available from: https://www.youtube.com/watch?v=IxKkut2mWdM